Sportplatzbau

Nach dem am 09.10.1985 der erste Antrag wegen einer Sportanlage bei der Stadt Rottenburg gestellt wurde, wurden am 12.11.1985 in der Ausschlusssitzung drei Möglichkeiten in Betrag gezogen.

1.oberhalb des Wasserwerkes

2.Richtung Haag am Ortsende links

3.am Standort das alten Fußballplatzes

Als Tauschobjekt diene eine Wiese (ca.10.000m2), die sich im Besitz des SVP befindet.

Am 20.11.1985 fand eine Begehung und Lagerbeurteilung durch ein Gremium der Stadt Rottenburg, des Ingenieurbüros Dietlmeier und der Vorstandschaft des SVP statt. Nach Abwägung der drei Möglichkeiten wurde festgestellt, dass keine davon zur Auswahl stehe. Als neuer Standort wurde das Gelände an der Schleifmühle (Im Besitz des Spitals) in Erwägung gezogen und für ideal befunden. Dieses wurde in der Ausschusssitzung am 04.02.1986 dem Ausschuss bekanntgegeben.

Am 04.03.1986 wurde ein wurde ein Bauschuss gebildet, dem die Herren Reichl, Mühlhofer, Sebast, Braun und Wieser angehörten. Am 12.05.1987 beschloss der Stadtrat der Stadt Rottenburg, den Grund an der Schleifmühle zu pachten. Das Ingenieurbüro Dietlmeier legte am 10.06.1987 dem Ausschuss die ersten Pläne vor. Am 23.07.1987 waren Bürgermeister Rauchenecker und VS Reichl beim BLSV in München, um Fragen über Zuschüsse und Darlehen zu klären. Weitere Anlaufstationen waren der Landkreis, der Bezirk und die Stadt Rottenburg. Des weiteren war man sich einig, dass eine gehörige Menge Eigenleistung nötig sei.

Am 19.09.1987 fand die erste Bauausschusssitzung statt. In dieser gab VS Reichl bekannt, dass endlich grünes Licht von der Stadt Rottenburg für das Projekt des Sportplatzbaus in Pattendorf gegeben worden sei. Baubeginn voraussichtlich im Frühjahr 1988. Im Dezember 1987 legte VS Reichl dem Ausschuss die fertigen Pläne vor. Anfang 1988 wurde eine Ausschreibung durchgeführt, daraufhin meldeten sich 13 Firmen. Am 24.06.1988 wurde vom BLSV die vorzeitige Baugenehmigung für die Sportanlage des SVP erteilt. Daraufhin begann man 04.07.1988 mit den Erdschussarbeiten.

Die nachfolgenden Bilder zeigen den Bau des Sportheims und des Sportplatz

Bau des Vereinsheim im März 1989

Über das ganze Jahr 1988 bis zum Sommer 1990 wurden von vielen freiwilligen Helfern des SVP und der Bevölkerung unzählige Stunden Eigenleistung vollbracht.

Mit dem Aufstellen der Flutlichtanlage im September und der Bepflanzung der Anlag im Oktober 1990 wurden die Baumaßnahmen beendet.

Weitere Ausbauten am Sportplatz

April 1994
Für den Bau eines Gerätehauses und eines Kassenhäusschen wurden erste Erkundingung bei der Stadt Rottenburg eingeholt.

Oktober 1994
Der Bauplan und der Kostenvoranschlag wurden dem Ausschuß vorgelegt und genehmigt. Desweiteren wurde in Erwägung gezogen, den hohen Wasserverbrauch zu senken und einen Brunnen bzw. eine Wasserentnahmungsstation aus der Laaber einzurichten.

Dezember 1994
Der Bauplan für das Gerätehaus wurde beim Landratsamt Landshut eingerichtet. Im Januar 1995 erfolgte eine Baugenehmigung.

Februar 1995
Der Beschluß, Wasser für die Bewässerung der beiden Spielflächen aus der Laaber zu Entnehmen, wurde gefaßt. Entsprechende Anträge wurden beim Wasserwirtschaftsamt und beim Landratsamt gestellt. Die Erlaubnis zum Bau der Entnahmestation erfolgte am 30.05.1995 durch das Landratsamt Landshut. Daraufhin begann man sofort mit der Fertigstellung der Anlage.

April 1995
Die Bodenplatte sowie der Stromanschluß, Wasser- und Abwasserleitungen wurden für das neue Gerätehäuschen installiert. Anschließend begann man mit den Aufstellen der Grundmauer.

Juli 1995
Alle Baumaßnahmen am Gerätehäuschen, Kassenhäuschen sowie die Entnahmestation an der Laaber wurde rechtzeitig zum Sportfest fertiggestellt.

März 1997
Die Planung für eine automatische Beregnungsanlage auf beiden Spielflächen wurde in Auftrag gegeben. Nach Abklärung der Kosten und Finanzierung wurde für Juni 1997 der Kauf der Anlage in Auftrag gegeben. Nach drei Wochen und viel Eigenleistung wurde die Anlage in Betrieb genommen. Die anfänglichen Schwierigkeiten wurden bald behoben.

Juni 1999
Die Sanierung (Tiefenlockerung, Sanden und Abschleifen) der beiden Spielflächen wurde nach 10-jähriger Benutzung dringend notwendig.

September 2002

Die Längsseite des Sportheims zum Hauptspielfeld gesamt überdacht.