Chronik des SV Pattendorf vor der Neugründung

Am 20. März 1949, einem Sonntagnachmittag , versammelten sich in der Brauerei Neumayer in Pattendorf sportfreudige, junge Burschen, um ein Sportverein zu gründen. Nach allgemeiner Übereinstimmung wurde die erste Vorstandschaft gewählt. Diese bestand aus folgenden Mitgliedern:

 
1. Vorstand: Ludwig Neidhart
2. Vorstand: Georg Huber
Jugendleiter: Thomas Loibl
Schriftführer: Michael Reithmeier
Kassier: Otto Stöberlein
Spielleiter: Ludwig Mirlach
Zeugwart: Josef Sinziger

Ein weiterer Ausschuß für die Angelegenheiten des Vereins bestand aus folgenden Mitgliedern:

 
Georg Haindl
Peter Rötzer
Karl Rötzer
Josef Schwarz

Um den Fußballsport bestreiten zu können, musste ein Spielfeld beschafft werden. Diese Sorgen wurden bald behoben, denn der Administrator des Spitals, Herr Prof. Wolfgang Prechtl und Herr Ludwig Neumayer, Besitzer der Brauerei, stellten je eine Wiese zur Verfügung. Zahlreiche Gönner aus der Gemeinde sorgten für die erste finanzielle Unterstützung, so dass die nötigsten Gegenstände angeschafft werden konnten, um ein Spielbetrieb zu ermöglichen. Damit waren die Vorbedingungen für die aktiven Spieler getroffen. ,,König Fußball" konnte sein Zepter schwingen. Aller Anfang ist schwer! Nur Übung macht den Meister, deshalb wurde fleißig trainiert. Der Sportplatz wurde Abend für Abend der Tummelplatz für die Fußballbegeisterten. Hier wurden Kameradschaft und Freundschaft geschnürt. Der Verein trat nun dem Bayrischen Fußballverband bei. Die Vereinsfarben, unter denen die Mannschaft nun spielte, waren

 
BLAU UND WEISS!

Die ersten aktiven Fußballer des SV Pattendorf: Martin Marka, Sebastian Hoch, Josef Christof, Albert Stauner, Karl Stöberlein, Walter Borucki, Franz Jackl, Stephan Getto, Karl Hanakam, Josef Steiner, Franz Hilz, Horst Frankenfeld, Georg Radlmeier, Walter Fruhmann, Gerhard Saliger, Josef Sinziger, Hermann Stöberlein, Edgar Lahrsen, Anton Schugg, Otto Stöberlein, Ernst Hüttl, Martin Müller, Albert Schindlbeck, Josef Schugg.

Der neu erstellte Sportplatz 1949 mit Vereinsheim           1. Mannschaft um 1950/51
                                                                                                                1. Mannschaft um 1950/51

Es wurden ernsthafte Gegner besucht und eingeladen, um sich auf die erste Verbandsrunde vorzubereiten. Alle aktiven und passiven Mitglieder setzten sich zu dieser Zeit für den Verein ein. Zur Vorbereitung spielte man gegen Mannschaften wie Laaberberg, Oberhatzkofen, Pfeffenhausen, Herrngiersdorf, Rohr 2; und zum Auftakt der Verbandsrunde ein Pokalturnier gegen Siegenburg, das man mit 0:3 verloren hatte. Das erste Verbandsspiel fand am 11. September 1949 statt. Der Gegner hieß damals Langquaid und das Spiel wurde mit 3:4 verloren. Am 21. Dezember fand im Vereinslokal Neumayer die erste Weihnachtsfeier statt. Der Nikolaus (Peter Neidhart) legte den Fußballern einen Spielball unter den Weihnachtsbaum.

Am 14. Januar 1950 wurde die Generalversammlung mit Wahlen abgehalten, da einige Mitglieder ihr Amt niedergelegt hatten. Die neue Vorstandschaft wurde wie gefolgt gewählt:

 
1. Vorstand: Ludwig Neidhart
2: Vorstand: Georg Haindl
Jugendleiter: Albert Stauner
Schriftführer: Otto Stöberlein
Kassier: Karl Rötzer
Spielleiter: Ludwig Mirlach
Zeugwart: Josef Sinzinger
Platzwart: Georg Loibl

Am 29. Januar 1950 veranstaltete der Sportverein die erste Christbaumversteigerung. Es wurde reichlich gespendet und fleißig gesteigert. Der Erlös waren 400 DM. Im September 1950 begann für den SVP das zweite Verbandsspieljahr. Das erste Spiel fand am 3. September gegen Oberhatzkofen statt. Dieses Spiel wurde mit 2:1 gewonnen.

Am 13. Januar 1951 fand die Generalversammlung mit Neuwahl des 2.Vorstandes statt. Als 2.Vorstand wurde Ernst Hüttl gewählt, da Georg Haindl nicht mehr kandidierte. In der Saison 1951/52 meldete der SVP eine Jugendmannschaft an.

Am 6. Januar 1952 fand die Generalversammlumg mit Neuwahlen statt. Folgende Vorstandschaft wurde gewählt.

 
1.Vorstand Peter Neidhart
2.Vorstand Hans Mirlach
Kassier: Karl Rötzer
Schriftführer Otto Stöberlein
Abteilungsleiter: Anton Schugg
Jugendleiter: Karl Stöberlein
Spielführer: Edgar Lahrsen
Platzwart: Karl Neidhart

Am 1. und 2. Juni 1952 hatte der SVP Fußballgäste aus München zu Gast. Es war die Mannschaft des DSC München. Sie wurden von den Pattendorfern verpflegt und untergebracht. Es wurden zwei Spiele absolviert, die beide verloren gegangen sind. Das erste 2:3 und das zweite 3:7.

Am 16. Februar 1953 fand die Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Folgende Vorstandschaft wurde gewählt:

 
1.Vorstand: Peter Neidhart
2.Vorstand: Georg Haindl
Kassier: Karl Rötzer
Schriftführer Otto Stöberlein
Abteilungsleiter: Ludwig Mirlach
Ausschußmitglieder: Peter Rötzer,Sebastian Haindl

Bei dieser Versammlung waren es nur noch 19 Vereinsmitglieder.

In der Saison 1953/54 musste der SVP wegen Spielermangel zurücktreten und ein Jahr pausieren. Während der einjährigen Pause sah es sehr traurig aus um den SVP. Die Saison 52/53 musste wegen totalem Spielermangel und fehlenden Interesse vorzeitig abgebrochen werden. Ein schwerer Schlag war es für die Vereinsmannschaft, dass fünf Spieler auf einmal wegen hiesigem Arbeitsmangel in die Stadt zogen und somit den Verein verließen. Die Jugendspieler zeigten sich uninteressiert und somit brachte der Verein keine Mannschaft mehr auf die Beine. Die Vereinsmitgliedstärke sank von Tag zu Tag. Unser Sportplatz ließ an Pflege zu wünschen übrig und die Ausgaben blieben gleich und Einnahmen hatten wir keine. Von Seiten der Platzbesitzer wurde angedroht, wenn der Spielbetrieb nicht bald aufgenommen würde, würde der Platz auf Niemmerwiedersehen eingezogen. Die Vorstandschaft hatte große Sorgen und man sprach schon von der Vereinsauflösung.

Nur das letzte Wort wurde noch nicht gesprochen.

Am 10. Mai 1954 wurde eine Versammlung einberufen, wie es denn mit dem SVP weitergehen solle. Vorstand Peter Neidhart rief die Anwesenden zu einer geheimen Wahl. Die Abstimmung ergab 17 Stimmen für die Erhaltung und 6 Stimmen für die Auflösung des Vereins. Den 17 treuen Sportanhängern und Idealisten, an der Spitze Peter Neidhart, ist es zu verdanken, dass der Verein nicht aufgelöst wurde. Das Bedauernswerte an der Abstimmung war, dass die Jugendlichen alle für die Auflösung stimmten. Der ganze Sommer verging ohne sportlicher und gesellschaftliche Veranstaltungen, für die der SVP sonst immer sorgte. Vorstand Neidhart und Schriftführer Stöberlein unterhielten sich oft über Vereinsagelegenheiten und über einen Neuaufbau der Fußballmannschaft. Denn ein Fußballverein ohne Betrieb ist kein Sportverein. Man hielt Rücksprache mit einigen noch übrig gebliebenen Spielern und einigen Jugendlichen, und erstaunlicherweise hatten die Burschen wieder richtig Lust auf Fußball und den grünen Rasen. Gleich darauf wurde eine Sitzung einberufen. Gegen Unterschriften verpflichteten sich sofort 15 Spieler für die Verbandssaison 1954/55. Verschiedene, vorher ausgetretene Mitglieder wurden wieder aufgenommen. Es herrschte wieder Fußballbegeisterung in den Reihen der Anhänger. Dieser Erfolg ist dem Vorstand Neidhart zu verdanken. Am 22. August 1954 startete das erste Spiel gegen den Neuling Hohenthann. Das Spiel ging 2:2 aus. Am 5. September begannen die Verbandsspiele. Das erste Spiel konnte gegen Grafentraubach 2:1 gewonnen werden.

Für die Saison 1955/56, beginnend am 21. August 1955, steht alles und die Jugend soll am Verein und am Spielgeschehen tatkräftig mitwirken. Letzter Eintrag in die Chronik war am 31. Juli 1955.

In der Zeit 1957 bis 1966 fanden im Sportverein keine sportlichen und gesellschaftigen Aktivitäten statt.